Suche

Sortiment

BücherBilderbücher

Es gelten unsere Gewährleistungsbestimmungen

Jan-Manntje in´t papieren Huuske

Produktinformationen
Artikelnummer:9783796303470
Hersteller:Schuster, Theo (Hrsg.)
Gruppe:Bilderbücher
46 Seiten mit 20 ganzseitigen, vierfarbigen Illustrationen von Holger Fischer, gebunden

Das Märchen von dem kleinen Jan-Mann, den die böse Hexe fangen und fressen will, kann durchaus eine ostfriesische Fassung von Hänsel und Gretel genannt werden. Es scheint noch im 19. Jahrhundert in Nordwestdeutschland eines der bekanntesten Kindermärchen gewesen zu sein, heute ist es fast vergessen und wird zweifellos für die meisten Leser eine Entdeckung sein.
Das Warn- und Schreckmärchen wurde in mancherlei unterschiedlichen kürzeren, aber auch breiter ausgesponnenen Fassungen vor allem Kindern erzählt, zur Warnung, nicht allzu leichtfertig mit jedem Unbekannten mitzugehen oder natürlich auch zum wohligen Gruseln.
Der niederdeutsche Text des Buches wird ergänzt durch eine hochdeutsche Übertragung und ist wiederum illustriert von dem ostfriesischen Grafiker Holger Fischer.

Kundenservice



Datenschutz